CDU Ronnenberg

CDU-Ortsverband Empelde

Was wir machen

Wir wollen uns für folgende Themen einsetzen:

Das sind die Themen die uns wichtig sind. Wir laden Sie ein mit uns über diese Themen zu diskutieren oder uns die Themen zu nennen, die für Sie wichtig sind.

Wir organisieren die Parteiarbeit im Ortsverband Empelde. Wir, das bedeutet, der Vorstand, gemeinsam mit interessierten Mitgliedern und unseren Empelder Ratsmitgliedern.

Menschen, die sich in Parteien zusammenfinden, wollen für andere etwas erreichen und ihre Ideen umsetzen.

Dies gelingt eher, wenn viele zusammen sind. Für Einzelne ist es oft mit Hindernissen verbunden, um z.B. die Öffentlichkeit auf ihre Themen hinzuweisen. Mit einer Partei im Rücken, die sie bei der Umsetzung unterstützt, ist es oft einfacher zum Ziel zu kommen. Es ist, wie überall, viele können viel erreichen.

Wir treffen uns regelmäßig im Vorstand mit unseren interessierten Mitgliedern, um die anstehenden Themen zu besprechen, die Dinge, die uns beschäftigen und z.B. Organisatorisches zu erledigen.

Dann werden Veranstaltungen vorbereitet oder sogenannte Canvassing-Stände organisiert. Auch mit Verbänden und Organisationen, mit Unternehmern und Gewerkschaften vor Ort ins Gespräch zu kommen ist uns ein Anliegen.

Themen, für die wir uns einsetzen, versuchen wir auch einer Lösung zuzuführen. Z.B. indem wir über unsere Ratsmitglieder Anträge stellen. Diese kommen in der Regel in die zuständigen Ausschüsse und dann in den Rat der Stadt Ronnenberg. Nach einem entsprechenden Beschluss des Rates wird dieser dann von der Verwaltung umgesetzt. Oft auch mit Änderungen.

Das alles klingt zwar ziemlich trocken, vielleicht sogar langweilig. Ist es aber nicht. Es kann sogar richtig spannend sein, mit zu erleben, zu gestalten, wie aus einer ersten Idee nach und nach etwas Konkretes, etwas Handfestes entsteht, z.B. die Einrichtung eines neuen Spielplatzes unter aktiver Beteiligung der Eltern mit ihren Kindern.

Deshalb ist es wichtig für uns, nah bei den Menschen zu sein,  mit ihnen zu reden, damit wir auch wissen „wo der Schuh drückt“. Nicht aus jeder Idee werden ein Antrag und ein Ratsbeschluss, aber oft können Probleme auch gelöst werden, indem wir uns einfach darum kümmern und dadurch den Menschen direkt helfen können.

Das ist der Grund, warum wir letztendlich gemeinsam in der CDU-Empelde und darüber hinaus „Politik machen“. Christlich und demokratisch.

Wir mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden.